Pfingsturnier in Frankreich 03.06.17 – 06.06.17

Im vergangenen Jahr beim Turnier des TSV Altenberg gab es eine Einladung des Fußballclubs Nantiat zu einem europäischen Turnierwochenende. Dank einer Unterstützung des Beziks Mittelfranken konnten wir die Einladung annehmen und 2 Mannschaften entsenden.

Der TSV Altenberg stellte zwei Mannschaften in den Altersklassen U11 und U13. Ganz im europäischen Sinn begleiten uns zwei Mannschaften unserer polnischen Partnerstadt Olawa. Die Polen reisten bereits am Vorabend nach Oberasbach an und wurden durch den Kulturverein in der Grundschule Altenberg versorgt.

Am Samstag stand dann eine insgesamt 16-stündige Reise mit zwei Reisebussen nach Nantiat an. Bei der Ankunft am späten Abend war extra ein kleines Zelt zur Versorgung der Mannschaften aufgebaut, bevor die Spieler in der benachbarten Turnhalle ihr Nachtquartier bezogen.

Am Sonntag startete dann das Turnier mit der Präsentation der Mannschaften. Neben dem TSV Altenberg und unserer Partnerstadt Olawa nahmen auch die spanische Partnerstadt Marcilla und etliche Mannschaften aus Frankreich am Turnier teil.

Die Kinder hatten reichlich Spaß. Der TSV Altenberg konnte einen zweiten und einen fünften Platz einfahren. Unsere polnischen Freunde gewannen in der Altersklasse U11 sogar das Turnier und belegten in der U13 Rang 4. Gefeiert wurde zum Abschluss des Turniers am Montagabend, ehe am Dienstagmorgen 15 Stunden Busfahrt nach Oberasbach vor uns lagen.

Die Polen übernachteten diesmal in der Hans-Reif-Sporthalle und wurden dort wieder vom Kulturverein versorgt, bevor Sie am Mittwoch wieder die Heimreise antraten.